Series of 62 C-prints
[…] Das Autowrack passt perfekt zu Szenerien in Ghettos, Suburbs, Banlieus und Townships, die so natürlich mit Afrika in Zusammenhang gebracht werden wie die wilden Tiere. Beim Betrachten der Bilder und Lesen der Bildunterschriften wird man später erfahren, dass die natürliche Richtung die falsche war: Das ausgebrannte Auto wurde in Wien, vor der Haustür des Fotografen, aufgenommen. […] Dieses [Buch]-Kapitel trägt den Titel »Die Unvergleichlichen« und ist darin erneut eine Referenz auf Roussels Impressions d’Afrique, wo die Gruppe der Artisten sich Les incomparbles, also »die Unvergleichlichen« nennt. […]
[…] The car wreck fits perfectly to scenes in ghettoes, suburbs, banlieues and townships, that are as naturally associated with Africa as wild animals. Having regarded the images and read the captions, of course, this turns out to be a misconception: the photograph of the burnt-out car was taken in Vienna, outside the photographer’s front door. […] This chapter is entitled »The Incomparables« and is another reference to Roussel’s Impressions d’Afrique, in which the group of artistes call themselves »Les incomparables«. […]
Aus | from: Ruth Sonderegger: Christian Wachter, Impressions D’AFRIQUE. EINE GAR NICHT SO PERSÖNLICHE [REISE–] GESCHICHTE | Christian Wachter, Impressions D’AFRIQUE. A NOT AT ALL PERSONAL [TRAVEL] STORY