Camera Austria Internatinal | Labor für Fotografie und Theorie [group show], Museum der Moderne Salzburg, 2018 - 2019
[…] Dass die Impressions D’AFRIQUE komplex und umwegig sein werden, kündigt schließlich auch ihr Titel an. Er zitiert den gleichnamigen Roman von Raymond Roussel, welcher allerdings keine Majuskeln in »D’AFRIQUE« verwendet. […] Was wie ein Reisebericht angekündigt wird, ist […] also das glatte Gegenteil: Es geht um die Erkundung des Eigenen in seiner unauslöschbaren Verzahnung mit dem Anderen; eine Verzahnung, die nach Jahrhunderten der Missionierung, des Sklaven- und Rohstoffhandels, der militärischen Auseinandersetzungen bis hin zu Genoziden alles andere als erstaunlich ist. […]
[…] The title itself, finally, heralds the complexity and circuity of the Impressions D’AFRIQUE. It quotes Raymond Roussel’s novel of the same name, that does not, however, capitalise »D’AFRIQUE«. […] So what is announced as a travelogue, is in fact the very opposite: it is about exploring the self as it is indelibly linked with the other; a link that is anything but surprising after centuries of missionary work, slave and commodity trade, military conflicts and genocides. […]
Aus | from: Ruth Sonderegger: Christian Wachter, Impressions D’AFRIQUE. EINE GAR NICHT SO PERSÖNLICHE [REISE–] GESCHICHTE | Christian Wachter, Impressions D’AFRIQUE. A NOT AT ALL PERSONAL [TRAVEL] STORY